FAQs

Ich biete ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen im Bereich der Video- und Filmproduktion an, darunter:

  • Kameraarbeit: Professionelle Aufnahmen mit hochwertigen Kameras und Zubehör, um die gewünschten Bilder zu erfassen.
  • Filmproduktion: Kreative Konzeption, Dreharbeiten und Postproduktion von Filmen und Videos von Anfang bis Ende mit einem großen Netzwerken an Freelancern.
  • Drohnenaufnahmen: Luftaufnahmen aus atemberaubenden Perspektiven mit modernstem Drohnen-Equipment: Hierzu zählen Cinelifter, FPV-Drohnen und auch klassischen DJI-Drohne.
  • Schnitt und Postproduktion: Umwandlung des rohen Filmmaterials in einen ansprechenden und professionellen Film oder Video.

Ich verwende hochwertige Kameras (z.B. Sony FX9, FX7, Red Komodo, Arri Alexa Mini), arbeite genauso aber auch mit kleinem Besteck (z.B. Sony FX3, A7siii, Canon R5C) Objektive (Cine-Objektive aber auch Foto-Objektive), Beleuchtung und anderes Zubehör von renommierten Marken wie Arri, Aputure etc. Ich besitze mehrere eigene Drohne (z.B. DJI Mavic 3 Pro), mit der ich atemberaubende Luftaufnahmen erstellen kann. Darüberhinaus verfüge ich über diverse FPV-Drohnen (für indoor-Aufnahmen, Outdoor-Shots, besonders wendige oder auch außergewöhnlich schnelle Copter).

Ich bin in Köln/Bonn ansässig, für Projekte im In- und Ausland reise ich aber sehr gerne.

In folgenden Ländern habe ich bereits Dreherfahrungen: Niederlande, Spanien, Portugal, Irak, Österreich, Italien, Andorra, Kurdistan, Israel, Palästina, Ukraine.

Ich kann Videos in einer Vielzahl von Formaten liefern, darunter:

  • HD: 1920 x 1080 Pixel
  • Full HD: 3840 x 2160 Pixel
  • 4K: 4096 x 2160 Pixel
  • UHD: 3840 x 2160 Pixel
  • 8K: 7680 x 4320 Pixel

Ich arbeite gerne eng mit meinen Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen erfüllt werden. Der typische Ablauf einer Zusammenarbeit sieht folgendermaßen aus:

  • Erstgespräch: Wir besprechen die individuellen Anforderungen, Ziele und das Budget.
  • Konzeptentwicklung: Auf Wunsch können wir gemeinsam ein kreatives Konzept entwickeln. Je nach Projektgröße biete ich gerne auch ein visuelles Konzept an in Form eines Mood- und Storyboards.
  • Dreharbeiten: Ich komme entweder alleine als Videograph oder mit meiner Crew. Diese kann variieren. Bei kleinen Drehs kann es zum Beispiel ausreichen, dass ich alleine vorbeikomme. Mehr Qualität und Spaß bekommt man oft mit einer Crew – bestehend aus 2-3 Personen (1x Kamera, 1x Licht, 1x Ton) – hin. Je nach Umfang, verändert sich die Crew-Größe. Bei mittleren bis größeren Drehs können es zum Beispiel auch >6-10 Personen werden.
  • Postproduktion: Ich schneide das Video und füge Musik, Effekte, Animationen und andere Elemente hinzu und nehme die Farbkorrektur / das Grading vor.
  • Freigabe: Der Kunde erhält das fertige Video zur Freigabe.

Meine Preise variieren je nach Projektumfang, Schwierigkeitsgrad und benötigter Ausrüstung. Ich biete gerne ein individuelles Angebot an, nachdem wir über die Anforderungen des Projekts gesprochen haben. Ich arbeite für Agenturen, Direktkunden, sehr gerne genauso aber auch für kleinere Projekte von Startups oder jungen Unternehmen.

Ich verfüge über 14 Jahre Erfahrung in der Video- und Filmproduktion und habe an einer Vielzahl von Projekten gearbeitet, darunter:

  • Werbefilme: Bildgestaltung von Commercials, Imagefilmen von Social Media Formaten. In diesem unterstütze ich gerne auch in der kreativen Vorproduktion oder auch als Editor in der Postproduktion.
  • Imagefilme: Produktion von Filmen, die die Marke und die Werte eines Unternehmens präsentieren. Meine Erfahrungen reichen hier von der Vorproduktion bis hin zur Postproduktion in unterschiedlichen Besetzungen.
  • Dokumentarfilme: Erstellung von informativen und fesselnden Dokumentarfilmen zu verschiedenen Themen. Hier fühle ich mich als Bildgestalter/ Kameraperson am wohlsten.

Auf Wunsch kann ich gerne auch die jeweilige Aufstiegsgenehmigungen für das UAS (unbemanntes Luftfahrtsystem) – also der Drohne – einholen. 

Ich verwende eine Vielzahl von Bearbeitungssoftwareprogrammen, überwiegend mit der Adobe Creative Cloud:

  • Adobe Premiere Pro: Industriestandard für die professionelle Videobearbeitung.
  • Adobe After Effects: für 2D Animationen, VFX, Character Animationen, Motion Graphics
  • Adobe Photoshop: Der Klassiker schlechthin für alles rund um Bildbearbeitung.
  • Adobe Indesign
  • Adobe Illustrator

Ja, ich habe Erfahrung mit Greenscreen-Aufnahmen und -Bearbeitung und kann Ihnen helfen, kreative und visuell ansprechende Videos mit Greenscreen-Effekten zu erstellen. Gerne kann ich hierzu bisherige Projekte schicken.

Ja, ich arbeite auf Rechnung und weise Umsatzsteuer aus. Je nach Auftrag 7% oder 19%.

Train with the best

Say hi!

error: Content is protected !!